Krucke, nicht Krücke!

Ein Detailblick auf eine „seltene“ Position mit Schwert & Buckler

Workshopleiter: Thomas Heydenreich

Disziplin: Schwert und Buckler

Die Krucke ist ein Versatz aus dem I.33, der selbst im Manuskript als eine Position beschrieben wird, die „sehr selten sein wird“, da sie „niemand anwendet außer dem Priester und seinen […] Schülern“. Trotzdem finden wir im Manuskript ganze drei Spiele über die Aktionen, die aus dieser Position folgen.

In diesem Seminar werden wir uns mit der Position selbst sowie den Stücken, die wir in den Spielen zur Krucke gezeigt bekommen, beschäftigen. Zusätzlich werden wir Parallelen zu anderen Stellen im Manuskript ziehen, um zu verdeutlichen wie sich die Krucke in das Gesamtkonzept des I.33 einfügt und wieso sie ein Teil der Lehre des Priesters ist. Dazu werden wir uns auch mit taktischen Elementen sowie der Verwendung von passender Mensur für die Techniken im Detail auseinandersetzen.

Erfahrungsgrad: 5 – 8 Mäßig Fortgeschritten bis Fortgeschritten

Empfohlene Ausrüstung: Einhandschwert, Buckler, Halsschutz, Maske, leichte Handschuhe sind empfohlen

Zurück zur Workshopübersicht

Zurück zur Trainerübersicht