Workshopleiter: Alex Kiermayer
Disziplin: Bartitsu
Bartitsu ist ein Selbstverteidigungssystem, das um 1900 von Edward Barton-Wright entwickelt wurde. Es kombiniert das japanische Ju Jutsu mit dem europäischen Boxen, Savate (einem französischen Faust- und Fußkampfsystem) und Spazierstockfechten. Barton-Wright benannte das System mit einer Kombination aus einem Teil seines Namens und dem japanischen Ju Jutsu. Bekannt wurde der Stil unter anderem dadurch, dass Sir Arthur Conan Doyle in einem seiner Sherlock-Holmes-Romane seinen Protagonisten als Experten im “Baritsu” beschrieb.
In diesem Seminar werden wir einen Einblick in dieses interessante System nehmen. Der Umgang mit dem Spazierstock wird im Focus stehen, wir werden aber auch die anderen Elemente von Barton-Wrights Selbstverteidigungssystem ausprobieren.
Erfahrungsgrad: Alle
Empfohlene Ausrüstung: Ihr benötigt einen Stock in ca. 90-95 cm Länge, idealerweise mit einem Knauf aus Gummi. Ein normaler Stock genügt aber auch. Wenn möglich, gepolsterte Handschuhe und Fechtmaske, MMA-Handschuhe und Schienbeinschoner. Ihr könnt aber auch ohne diese Schutzausrüstung trainieren.