“Wahre Größe kommt von unten”

 Größenunterschiede beim Fechten mit Schwert und Buckler

Workshopleiter: Mathias Bär

Disziplin: Schwert und Buckler

Ich selbst zähle mit knapp ca. 172 cm zu den eher kleineren männlichen Fechtern. Im Gefecht selbst sehe ich mich daher häufig größeren Fechter:innen gegenüber. Jedem ist natürlich klar, dass starke Größenunterschiede zwischen den Kontrahenten den Kampf entscheidend beeinflussen können (natürlich neben vielen anderen Faktoren!). Große Fechter:innen haben oft einen Reichweitenvorteil und erreichen besser die oberen Blößen / den Kopf. Kleinere Fechter:innen hingegen haben dementsprechend einen Reichweitennachteil und Schwierigkeiten dabei, bestimmte Techniken effizient gegen Größere anzuwenden. So zumindest mein persönlicher Eindruck als „Betroffener“, den (hoffentlich) auch andere teilen können.

Wir wollen uns in Form dieses Workshops dahingehend mit zwei verschiedenen Aspekten auseinandersetzen. Zum einem wollen wir uns anschauen, welche Strategien und Techniken aus den Quellen sich für kleinere Fechter:innen beim Fechten mit Schwert und Buckler besonders eignen. Zum anderen werden wir aber auch einige Standardaktionen des Bucklerfechtens modifizieren, um sie für den Kampf „David gegen Goliath“ zu optimieren; beispielsweise indem wir uns eher Angriffe zu den unteren Blößen erarbeiten statt zu den oberen.

Der Workshop richtet sich zwar an die Davids und Davidas mit Schwert und Buckler unter euch, aber da Gefechtssituationen mit größeren Gegner:innen im Fokus stehen, benötigen wir auch einige Goliaths und Goliathinas, die Lust auf den Workshop haben. Ihr könnt dabei zusätzlich an eurer Verteidigung gegen die im Workshop geübten Techniken arbeiten und da oben die gute Aussicht und frische Luft genießen. 😉

Erfahrungsgrad: Anfänger-Fortgeschritten

Empfohlene Ausrüstung: Einhändiges Schwert (Stahlschwert / Feder / Waster); Buckler (Stahl / Holz / Kunststoff); Fechtmaske + Halsschutz; Fechtjacke und -hose sind empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig. Leihausrüstung ist in geringem Umfang vorhanden.

Zurück zur Workshopübersicht

Zurück zur Trainerübersicht