“So brichst du sein Vor mit deinem Nach”

Zufechten und die Kontrolle des Gegners

Workshopleiter: Adrian van Bronswijk

Disziplin: Langes Schwert

Wenn ich Seminare und Workshops dieser Art halte, begegne ich immer wieder Irritation, wenn ich den Begriff des Vor in taktische und technische Elemente unterscheide, bzw. das “taktische Vor” vom “technischen Vor”.

Im Grunde dreht sich der Workshop um die Kernfrage des Zufechtens: Wie kontrolliere ich, was mein Gegenüber ficht, bzw. zwinge ihm mein Gefecht auf?
Die Empfehlung, das Vor zu suchen, führt oft zu der beobachtbaren Situation, dass zwei Fechter hart aufeinander losgehen. Es kommt zu vielen Doppeltreffern. Die Lösung: Härter, schneller los schlagen. Das tun dann beide, und wieder gibt es viele Doppeltreffer.

Meiner Auffassung nach gibt es einen anderen Weg: Ich lasse dem anderen für den Moment das (scheinbare) Vor und baue mein Gefecht aus der Defensive heraus auf, bis ich ihn haben kann. “Ist er hart, sei weich” einmal nicht nur an der Bindung, sondern allgemeingültiger betrachtet.

 

Erfahrungsgrad: 2 – 10 Anfänger bis Fortgeschritten

Empfohlene Ausrüstung: Fechtmaske und Handschuhe, Feder oder Schwert mit abgesichertem Ort.

Zurück zur Workshopübersicht

Zurück zur Trainerübersicht